HOME   GÄSTEBUCH   FORUM   IMPRESSUM
  DER DOBERMANN   ZWEI DOBIS ONLINE   SPORT MIT DEM DOBI   AKTUELLES   ÜBER DIE PAGE   KLEINANZEIGEN


PRÜFUNGEN
Zeitpunkt
Ausdauerprüfung
Begleithundprüfung
Vielseitigkeitsprüfung
Zuchttauglichkeit
Körung

TURNIERHUNDSPORT
Zulassungsbestimmungen
Vierkampf
Hindernislauf
Geländelauf
CSC

GELÄNDELAUF


2000 Meter: Ausgangspunktzahl 120
5000 Meter: Ausgangspunktzahl 300

Die angemessene und gekennzeichnete Strecke muss über freies Gelände, über Feld- oder Waldwege verlaufen, die möglichst nicht geteert sein sollten. Neben der Kennzeichnung der Strecke sind Strecken- bzw. Kontrollposten einzusetzen.
Der Hund muss angeleint sein! Ableinen des Hundes während des Geländelaufs führt zur Disqualifikation. Es erfolgt Einzelstart. Der Zeitabstand zum folgenden Läufer muss mindestens eine Minute betragen, er kann bei Bedarf vergrößert werden.
Bewertung:
Die Laufzeit der 2000 bzw. 5000 Meter langen Laufstrecke wir mit der Stoppuhr oder elektronisch gemessen. Gemessen wird die Laufzeit zwischen dem Abgang an der Startlinie und dem Überschreiten der Ziellinie durch den letzten Partner (HF oder Hund). Je angefangene 15 Laufzeitsekunden ergeben einen Laufzeitpunkt; eine Minute hat somit 4 Laufzeitpunkte. Zur Ermittlung der Endpunktzahl werden von der Ausgangspunktzahl die Laufzeitpunkte abgezogen. Die Bewertung bzw. Platzierung erfolgt nach der erreichten Laufzeit.
v2.10 © 2002-2004 all rights reserved by cobra.tec • info@cobratec.de